Haben Sie sich schon mal gefragt, warum die Akquise bei Ihnen im Unternehmen nicht so richtig funktioniert? Vielleicht liegt es daran, dass Sie Ihre Mitarbeiter nicht in den Akquiseprozess integrieren, sondern nur delegieren?! Lassen Sie doch Ihre Vertriebsmitarbeiter bei der Auswahl des Projektes mitentscheiden, für dass sie telefonisch Kunden akquirieren sollen. Manche Themen liegen nicht jedem. Bei mehreren Mitarbeitern für ein Projekt definieren Sie unbedingt einen Projektleiter, der erster Ansprechpartner ist für alle Fragen zu Prozessen und Abläufen. Bevor es losgeht mit telefonieren machen Sie Ihre Mitarbeiter 100% fit im Thema und der Technik. Auch beim Gesprächsleitfaden: Erarbeiten Sie ihn zusammen mit Ihren Mitarbeitern, denn schließlich müssen sie ihn auch anwenden. Eine gute Vorbereitung und motivierte Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für das Gelingen einer Vertriebsaktion.